Hallo, Gast!


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fehler bei Netzwerk/Internetzugriff
#1
Hi, ich hatte vor ca einen Monat ein Problem auf dem easyvdr mit dem Internetzugriff.
Der easyvdr war zwar im Netzwerk problemlos erreichbar, ein Internetzugang eher unmöglich.

Nach langem prüfen, Neukonfiguration durch das Setup und unzähligen Reboots des Routers, habe ich mal alle System wichtigen Files geprüft. Hier bin ich dann auf die /etc/resolv.conf gestoßen, welche mit keinem Inhalt gefüllt war.
Nachdem ich diese mit den wichtigen Informationen gefüttert hatte, ging wieder alles.
Laut Aussage von Bleifuss2 sollte hier eigentlich ein Symlink auf /run/resolvconf/resolv.conf existieren.

Jetzt stellt sich mir die Frage:

..wann wurde dieser Symlink durch welches Script erstellt und wie können wir das besser machen?

Muss noch dazu sagen, das ich vor diesem Problem ca 1 Monat keine Updates vollzogen habe, also muss dieser Symlink-kill durch irgendwas anderes verursacht worden sein.

Gruß Aaron

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
Mediacenter
easyVDR3.0(4.2.0 64-Bit) Gigabyte, Ltd. H97-HD3 mit Intel® G3260 @ 3.30GHz 4GB DDRx,Intelgrafik,MATSHITA BD-MLT UJ265 Bluray LW, 2TB Festplatte,LCD+IRTrans-Empfänger,2x SkystarS2 PCI

 Zitieren
#2
Hi Aaron,

(09.09.2017, 14:45)gb schrieb: ..wann wurde dieser Symlink durch welches Script erstellt und wie können wir das besser machen?
der Symlink /run/resolvconf/resolv.conf  -> /etc/resolv.conf ist ja von Ubuntu vorgegeben.
Das Ubuntu diesen Symlink mit einem Script/Befehl killt, glaube ich nicht.
Nun stellt sich die Frage, wie/was wird editiert, wenn unsere Einstellungen gemacht werden.

Gruss
Wolfgang

 Zitieren
#3
mango schrieb:Nun stellt sich die Frage, wie/was wird editiert, wenn unsere Einstellungen gemacht werden.
Das ist eine berechtigte Frage..

/usr/lib/vdr/easyvdr-set-settings erstellt nach /etc/resolvconf/resolv.conf.d/tail wie das nach /run/resolvconf/ findet müsstet ihr mir sagen.
Edit:
Denn der Inhalt unter /run/resolvconf passt zu dem, was in der tail steht.

Unabhängig davon, wird's erstmal richtig erstellt und irgendwie gelangt es an seinen korrekten Platz.
Aber was machen wir jetzt mit dem Symlink? Wenn du schreibst, das dieser durch das System angelegt wird, aber irgendwas ihn irgendwann einfach zerlegt, sollte man diesen eventuell bei der Netzwerkkonfiguration erneuern?

Gruß Aaron

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
Mediacenter
easyVDR3.0(4.2.0 64-Bit) Gigabyte, Ltd. H97-HD3 mit Intel® G3260 @ 3.30GHz 4GB DDRx,Intelgrafik,MATSHITA BD-MLT UJ265 Bluray LW, 2TB Festplatte,LCD+IRTrans-Empfänger,2x SkystarS2 PCI

 Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste